Sie befinden sich hier: » Startseite » Fotoarchiv » Fotoarchiv 2012 » Der Jahresrückblick 2012 - Ein Wetterjahr im Rückblick

Der Jahresrückblick 2012 - Ein Wetterjahr im Rückblick
So langsam neigt sich wieder ein sehr spannendes Wetterjahr immer weiter dem Ende entgegen!
und aus diesem Anlass gibt es jetzt meinen großen Wetter-Jahresrückblick 2012 an euch!

Das Wetterjahr 2012 markierte zwei extreme Höhepunkte: zum einen den starken Kälteeinbruch Ende Januar bis Anfang Februar, es war übrigens die heftigste Kältewelle seit 25 Jahren! und als Pendant in die entgegengesetzte Richtung die intensive Hitzewelle Ende Juli und Mitte August, die fast die Rekordwerte von 2003 geknackt hätten. Allein an einem Wochenende verzeichnete der Wetterdienst mehr als 300.000 Blitze über Deutschland. Das Alpenvorland blieb dieses Jahr dafür von großen Unwetterschäden verschont. Im Herbst machte das Wetter dann eine Achterbahnfahrt, nach hohen Temperaturen am 19. Oktober mit gebietsweise 28 Grad folgte am 28. Oktober der Wintereinbruch mit starken Schneefällen bis in tiefe Lagen. An Heiligabend gab es zum krönenden Abschluss in Süddeutschland neue Rekordtemperaturen, wo zum Weihnachtsfest bis zu 20 Grad gemessen wurden. Auf den Punkt gebracht hielt das Wetterjahr 2012 wieder sehr große Abwechslungen mit Temperaturen von minus 30 bis plus 40 Grad für uns bereit.
Jahresrückblick 2012: Die Wetterbilder des Jahres
Ich wünsche allen Besuchern und Besucherinnen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013!

Letzte Aktualisierung: 27.12.2012

0